zurück

Gaumannschaftsmeisterschaften weiblich

 Ergebnisliste=> PDF-Datei

Silbermedaillen für SKV-Nachwuchsturnerinnen

Am Sonntag, 17.07.2022 fanden in Ludwigsburg-Hoheneck die Gaumannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen weiblich statt, an denen der SKV mit einer Nachwuchsmannschaft in der sogenannten LK4 teilnahm, das ist ein Kürwettkampf mit stark vereinfachten Kürregeln und ohne untere Altersgrenze. Sonst gilt 12 Jahre als untere Altersgrenze für Frauenmannschaften im Turnen.

Unser Liga-Team, das analog zur Kreisliga im Wettkampf der LK2 antreten wollte, obwohl einige Turnerinnen an diesem Tag verhindert waren, wäre an diesem Wettkampf mit nur einer sehr knappen Besetzung angetreten und musste ihn schließlich kurzfristig ganz absagen, nachdem eine weitere Turnerin ausfiel, so dass keine vernünftige Mannschaftsleistung mehr in Aussicht stand. Das war bitter für die betroffenen Turnerinnen, die bis zuletzt hart für diesen Meisterschaftswettkampf trainierten.

Mit großem Eifer bereiteten sich auch unsere sieben Nachwuchsturnerinnen im Alter von 9 bis 15 Jahren auf diesen Wettkampf vor, aber wir schafften im Training vor allem am Sprung und am Balken nicht mehr alle Elemente wettkampfreif, die wir eigentlich gerne gezeigt hätten. Das war auch ein Tribut an unseren großen Erfolg bei den vorigen Wettkämpfen, bei denen ganz andere Turnelemente nötig waren und trainiert wurden. Sehenswert war im Wettkampf, wie sicher Mona und Milla am Stufenbarren das Aufgrätschen mit Unterschwung zeigten, und Lotta, die am unteren Holmen aufhockte, um dann über den Riesenaufschwung in den Stütz am oberen Holmen zu gelangen. Kim und Iona begeisterten nicht nur das Publikum mit ihrer schönen Bodenkür, sondern auch die Kampfrichter, die ihnen hierfür wie für Mona am Stufenbarren jeweils knapp zehn Punkte gaben, und damit eine für Nachwuchsturnerinnen beachtlich hohe Wertung in der Kür. Am Ende lagen die Turnerinnen vom TV Möglingen, die deutlich älter waren als die SKV-Nachwuchsturnerinnen, mit Abstand auf Platz 1, aber die SKVlerinnen haben sich mit ihrer Leistung ihre Silbermedaillen redlich verdient. Das ist der beste Platz, den der SKV jemals bei Gaumannschaftsmeiterschaften errang.

Es turnten in dieser LK4-Mannschaft: Mona Kopf (9), Charlotte Cantarutti (9), Milla Brügger (10), Emma Frintz (11), Iona Ohlhafer (11), Lotta Thiel (11) und Kim Helfsgott (15). Die Mannschaft erturnte 96,30 Punkte.