zurück

Mehrkampftag

 Siegerliste=> PDF-Datei
 Einzelwertungen=> PDF-Datei
 Mehrkampftag=> Fotogalerie

Mitteilung im Nachrichtenblatt:

Bestes Wettkampfergebnis der Vereinsgeschichte

Am vergangenen Samstag nahm der SKV mit 15 Turnern und Turnerinnen in Ingersheim am Mehrkampftag des Turngaus Neckar-Enz teil. Unglaublich, aber wahr: Alle unsere 15 Teilnehmer errangen Treppenplätze.

Mit so vielen Teilnehmern nahm der SKV überhaupt noch nie an diesem anspruchsvollen Mehrkampftag teil, an dem ein Sechskampf geturnt wird mit drei olympischen Turngeräten und drei Leichtathletikdisziplinen. Besonders spannend ist dieser Mehrkampftag, weil einige seiner Wettkämpfe für das württembergischeLandesfinale qualifizieren. Wochenlanges hartes Training hatte sich nun gelohnt. Michelle (9 Jahre) lief die 50 Meter in nur 8,1 Sekunden und turnte am Boden die schwerste in ihrem Wettkampf erlaubte Übung fast fehlerfrei und erhielt 14,5 Punkte von 15 möglichen. Lena (15 Jahre) erhielt am Boden sogar 15,2 Punkte und stieß die Dreikilogrammkugel fast 9 Meter weit. Unsere höchste Wertung am Sprung schaffte Chiara (10 Jahre), die für ihren Handstützüberschlag 14,35 Punkte erhält, obwohl sie selber Sprung als ihr schwächstes Gerät einschätzt. Besonders zahlreich waren wir in der Jugend E8 vertreten mit vier Mädchen und drei Jungs, die dieses Jahr 8 Jahre alt werden und im Wettkampf erstaunliche Leistungen zeigten. Mario warf den 80 Grammball 23 Meter weit und turnte dank großer Kraft am Reck scheinbar mühelos und erhielt dort 12,8 Punkte. Lucas Lieblingsgerät ist der Barren, wo er ebenfalls 12,8 Punkte holte. Hohe Wertungen am Boden erfordern höchste Konzentration und Körperbeherrschung und gelingen daher Achtjährigen kaum. Sarah überraschte uns am Boden mit 13,7 Punkten, und Tess holte hier unglaubliche 14,0 Punkte.

Unsere acht Teilnehmer am Schülermehrkampf haben es sich wahrlich verdient, am 1. Juli am Landesfinale in Heidenheim starten zu dürfen, und alle unsere 15 Teilnehmer standen verdientermaßen auf ihren Treppenplätzen:

Schülermehrkampf
männliche Jugend E8 (5 Teilnehmer), 1. Platz: Mario Schorn, 2. Platz: Benjamin Cantarutti, 3. Platz: Luca Düx
weibliche Jugend E8 (12 Teilnehmerinnen), 2. Platz: Sarah Willkommen, 3. Platz: Tess Mayer
weibliche Jugend E9 (6 Teilnehmerinnen), 1. Platz: Michelle Munkácsi
weibliche Jugend D11 (6 Teilnehmerinnen), 2. Platz: Chiara Düx (Hier wurde zunächst irrtümlich Platz 3 veröffentlicht.)
weibliche Jugend C12 (8 Teilnehmerinnen), 2. Platz: Chérine Bettaga

Gemischer Mehrkampf
Männer (1 Teilnehmer), 1. Platz: Pascal Mahl
weibliche Jugend E8 (7 Teilnehmerinnen), 2. Platz: Liu Zimmer, 3. Platz: Mia Schleicher
weibliche Jugend D10 (12 Teilnehmerinnen), 3. Platz: Jule Mayer
weibliche Jugend C13 (4 Teilnehmerinnen), 1. Platz: Johanna Mayer
weibliche Jugend B (9 Teilnehmerinnen), 3. Platz: Lena Krapf


Unsere weiteren Eindrücke und Erlebnisse

Wir waren in den letzten Tagen ziemlich gespannt, ob die Kinder im Training die letzte Woche durchhalten und nochmal so richtig Gas geben, jetzt eine Woche nach dem Wettkampftag der Jugend, wo ein bis zwei P-Stufen niedriger zu turnen war. Anfang der Woche sah es noch zäh aus, die Kinder wieder auf die hohen Übunge umzutrainieren. Aber dann war da eiserner Wille zu spüren. Ja, die Kinder wollten heute Erfolg haben und haben diese Woche nochmal hart trainiert. Drinnen wie draußen.

Dass wir so unverschämt Treppenplätze abgeräumt haben, geht schwer in Ordnung. Das haben sich unsere Turner und Turnerinnen echt verdient. Unverschämt war es schon gemessen an unserer bescheidenen Vereinsgröße. Und dass unsere drei E8-Jungs das ganze Siegerpodest füllen war schon heftig.
Auch unsere E8-Mädels im Schülermehrkampf, der zum Landesfinale qualifizert, überließen nur einen einzigen Platz des Siegertreppechen den anderen Vereinen.

Ganz so glatt lief es natürlich nicht. Luca verpennte am Sprint den Start und rannte dann den anderen hinterher. 10,7s schaffte er noch. Normal wirft er um die 20 Meter, heute kam er nicht über 15,50m. Aber im Turnen glänzte er dann.

Michelle schwächelte etwas am Reck, aber was heißt das bei Michelle schon. Ihr erster Platz war nie in Gefahr. Außer Michelle schaffte nur die Zweitplatzierte ihres Wettkampfes knapp die Qualipunktzahl von 58 Punkten. Und Michelle liegt mit ihren 64,05 Punkten 6 Punkte oberhalb der Qualipunktzahl.

Dass entweder Sarah oder Tess sich qualifizieren würden, vermuteten wir, es sei denn, es gäbe sehr starke Gegnerinnen. Wir befürchteten, dass es eine schafft und eine auf Platz 4 kommt, also eine die andere vom Qualiplatz verdrängt hätte. Jetzt haben sie Platz 2 und 3, und wir sind richtig froh. Bei der Siegerehrung wurden sie irrtümlich für Platz 3 und 4 geehrt, weil Michelle (E9) bei der Auswertung in den Wettkampf E8 reinrutschte, was erst nachträglich korrigiert wurde.

Chiara nahm dieses Jahr zum dritten Mal Anlauf, sich auf das Landesfinale zu qualifizieren. Jetzt sollte es doch endlich mal klappen! Es sah alles gut aus. So vom Training her tippten wir auf 63 Punkte, also einen mehr als die Qualipunktzahl. Damit wäre sogar ihr Platz egal. Aber dann stürzt Chiara kopfüber vom Reck, als sie den hohen Rückschwung besonders ausgeprägt zeigen wollte. Das ist ihr beim Training noch nie passiert. Naja: Sturz, Element weg, ... 12,2 Punkte. Reck ist eines ihrer stärksten Geräte, eingeplant waren 14,5 Punkte. Wurf gelang ihr scheinbar auch nicht. In der Berechnung wurden gerade mal 15,5m erfasst. 24m waren eingeplant und gemäß Training zu erwarten. Und beim Weitsprung übertappte sie zwei Mal. Wir bangten also sehr, ob das mit der Qualifikation noch klappt.

Aber wer Chiara kennt, weiß, wie sie kämpfen kann. Am Boden 15,0 Punkte und sogar am Sprung, ihrem sonst schwächsten Gerät, noch 14,35 Punkte. Trotz starker Konkurrenz schaffte sie es, noch punktgleich mit einer anderen Drittplatzierten geehrt zu werden, und kam damit über die Platzierung gerade noch in die Qualifikation.

Später stellte sich jedoch ein Fehler in der Berechnung heraus. Chiara warf nicht 15,5m, sondern 25,5m und hatte damit 2,85 Punkte mehr und liegt mit 64,80 Punkten auf Platz 2 und deutlich über der Qualifikationspunktzahl. Schade, dass es dieses Jahr so oft Chiara trifft, wenn falsch gewertet oder berechnet wurde!

Lena hat in den letzten Wochen sehr systematisch an ihren Übungen gearbeitet und Kugelstoß trainiert. Super, dass sie den 3. Platz schaffte!

Wir können es gar nicht fassen: Acht Teilnehmer am Landesfinale!

Und auch Liu, Mia, Jule, Johanna und Pascal habe ihre Treppenplätze voll verdient.