zurück

JugendCamp 14.-16.07.2017 in Knittlingen

14.-16.07.2017Fotogalerie JuCa 2017=> geschützter Bereich

Von unserem Teilnehmer Torsten Walter:

Jugendcamp 2017 in Knittlingen

Ein voller Erfolg für das Jugendturnen des SKV Erligheim war auch in diesem Jahr das Jugendcamp des Turngaus Neckar-Enz. Dieses dreitägige Zeltlager gilt als Jahreshöhepunkt unter den Turngauveranstaltungen, und wie in jedem Jahr war die Resonanz groß. Anstelle des sportlichen Wettstreits soll hierbei der Spaß und das Kennenlernen von jungen Leuten aus anderen Vereinen im Vordergrund stehen. Mit 17 Personen war die Mannschaft des SKV Erligheim auch in diesem Jahr eine der stärksten, die von den Betreuern Corinna Stengel und Roger Schreiter angeführt wurde. Die Veranstaltung begann für uns freitags gegen 17 Uhr mit der Fahrt nach Knittlingen im Enzkreis. Nachdem unsere Zelte aufgebaut wurden und wir uns beim Grillen stärken konnten, begann ein Kennenlernspiel mit gemischten Mannschaften aus unterschiedlichen Vereinen. Dabei war es die Aufgabe, aus einer Mülltonne und verschiedenen Utensilien eine möglichst kreative Performance zu präsentieren.

Film von der kreativen Eröffnungsfeier mit den roten Mülltonnen (geschützter Bereich).

Der Samstag begann mit einem Völkerballturnier, bei welchem wir die Vorrunde mit Leichtigkeit für uns entscheiden konnten. Leider war dann im Halbfinale Schluss und wir begnügten uns mit einem respektablen dritten Platz. Der Nachmittag war zur freien Verfügung, und es bestand die Möglichkeit an verschiedenen Workshops teilzunehmen, wie sein T-Shirt zu „tunen“. Auch sportlich konnte man sich in dieser Zeit betätigen. Beim Spiel „Moorhuhn“ ging es darum, in zwei Teams einen Parcours zu bauen und sich danach mit Bällen abzuschießen. Neben sportlichen Fähigkeiten war hier taktisches Geschick gefragt.

Wie in jedem Jahr war das Highlight das Jugendfest, bei dem der heiß begehrte Pokal zu gewinnen war. Nach einem harten Kampf bei Spielen, die vor allem Geschicklichkeit, Sportlichkeit und Kreativität erforderten, war das Rennen bis zum Ende offen und unsere Platzierung bis zur Siegerehrung ungewiss. Nach zwei Siegen in den Jahren 2015 und 2016 in Folge reichte es in diesem Jahr nur zu einem zweiten Platz mit sehr knappem Rückstand. Die Freude darüber war allerdings mehr als titelreif und so begossen wir den Abend standesgemäß und kühlten uns im angrenzenden Freibad ab.

Ziemlich verschlafen ließen wir das Jugendcamp am Sonntag auf dem Zeltplatz ausklingen. Vielen Dank an den TV Knittlingen für die erfolgreiche Ausrichtung, sowie an unsere Betreuer. Hinter uns liegen drei unvergessliche Tage, die uns als Jugendgruppe noch enger zusammenschweißten. Voller Vorfreude erwarten wir bereits das JuCa 2018 in Mühlhausen.


Unsere Teilnehmer:
(auf Schulter sitzend oder stehend:) Corinna Stengel, Miriam Mödinger, Julia Lelek, Johanna Aichinger, Ellen Wägerle, Tamara Ziegert, Lena Böder;
(stehend:) Pascal Mahl, Roger Schreiter, Sandra Heubach, Anne Wischnewski, Lena Krapf, Dominic Hübsch, Torsten Walter, Patrick Puritscher;
(liegend:) Marcel Ramptisch.