zurück

Drachenwerkstatt

29.12.2016 und 04.+05.01.2017Fotogalerie Drachenwerkstatt=> geschützter Bereich

Für die SKV Jugendwinterfeier benötigen wir ein paar schöne große Drachenkostüme. Sie sollen das Publikum begeistern und zum Gesamteindruck der gelungenen Aufführung von "Wie zähme ich meinen Drachen" beitragen.

Weitere Termine der Drachenwerkstatt waren am 4. und 5. Januar 2017. Und immer im Anschluss an die Drachenwerkstatt gab es für die, die wollen, den Flickflackkurs, den wir vor genau einem Jahr schon mal anboten.


Die Party

Im Anschluss an den Flickflackkurs nach der letzten Drachenwerkstatt wollten wir uns damit belohnen, zusammen eine große Pizza zu essen. Markus Jasch war so lieb, uns dazu alle in seinen Partykeller einzuladen. Es waren dabei: Markus Jasch, Johanna Mayer, Chérine Bettaga, Chiara Düx, Merle Baumgarten, Jule Mayer und Roger Schreiter.

Außerdem wollten die älteren Mitglieder der Gerätturngruppe ihr Kürprojekt besprechen. Roger hatte dazu den Code de Pointage auf seinem Laptop mitgebracht.

Es gibt jeweils im Herbst im Turngau einen Wettkampf, bei dem Turnerinnen jeden Alters, also auch von 8 bis 18, in einer Mannschaft starten können. Es würde uns sehr gefallen, uns mal nicht in Turngemeinschaften mit anderen Vereinen zu verzetteln, sondern alle in einer Mannschaft zu turnen.

Der Haken an der Sache: Es wird in diesem Wettkampf Kür geturnt, zwar eine leichte Kür LK4, aber auch davon haben wir im Moment noch keine Ahnung. Dass unsere Mädels irgendwann mal in der Liga turnen möchten, das wissen wir spätestens seit dem Besuch des DTL-Finales. Also wird es vielleicht Zeit, sich mal vorsichtig mit dem Thema Kür zu befassen. Roger gab eine kleine Einführung, einige Mädels suchten sich sogar schon Elemente raus, und es entstand eine neue Wettkampfidee: Unser erster Kürwettkampf. Intern, nur für uns SKVler. Jede Turnerin und jeder Turner darf sich an einem Gerät eine Kür zusammenstellen, und dann bewerten wir nur die Schwierigkeit, nicht die Ausführung. Und vorher setzen wir uns eine Mindestpunktzahl, die wir als Team in Summe erreichen wollen. Diesen Wettkampf machen wir kurz vor den Sommerferien. Bis dahin hat jeder Zeit, sich an einem Gerät eine Kürübung zu erarbeiten.

Und im Jahr drauf, also 2018, werden wir eine Mannschaft bei diesem LK4-Wettkampf melden, das ist unser Plan. Und dann träumen wir von unserem Ligaeintritt im Jahr 2020. Träumen darf man doch, oder?